Heute stellen wir Ihnen als Buchеmpfehlung das „Ressourcenbuch“ von Herrn Dr. med. Askan Hendrischke und Dr. med. Martin von Wachter vor.

„Ich muss dem Patienten nicht ein fertiges Lösungskonzept geben,“  lautet das Fazit eines Teilnehmers nach dem Kurs auf die Frage, was er gelernt hat.

Bei allen Rückmeldungen zu dem Werk wird immer die „Praxisorientierung“ hervorgehoben. Und man merkt beim Lesen auch schnell, dass es von Praktikern für die Anwendung in der täglichen Praxis geschrieben wurde.

Verschiedene Fragebögen und die Erklärung zahlreicher Übungen sind dabei hilfreiche Werkzeuge.

Oder wie es in der Buchbeschreibung heißt:

Ressourcenaktivierung gilt als eine der wichtigsten Wirkfaktoren in der Psychotherapie. Wie eine konsequent an den Selbstheilungskräften orientierte Behandlung in Klinik oder Praxis aussehen kann, beschreiben die Autoren an vielen Praxisbeispielen. Die zentrale Konzeptidee ist, die individuelle Ressourcensuche und -aktivierung von der ersten Therapiestunde an einzusetzen und durch alle Behandlungsphasen fortzuführen. Viel Aufmerksamkeit ist den methodischen Fragen gewidmet: Wie funktioniert Ressourcendiagnostik genau? Was leisten spezielle Fragebögen? Welche Ressourcenart hilft wann? Zahlreiche Übungen aus dem lösungsorientiert- systemischen Kontext und neue Ressourcenübungen gewährleisten den großen Nutzen für Patientinnen und Patienten. 

Und nicht zuletzt ist die Aktivierung, Nutzung und der Erhalt der eigenen Ressourcen ja auch ein sehr gewichtiges Thema innerhalb der Kurse der Psychosomatischen Grundversorgung.

Eine Leseprobe des Verlags (mit Inhaltsverzeichnis) können Sie sich hier >> herunterladen <<

Martin von Wachter, Askan Hendrischke
Das Ressourcenbuch
Klett-Cotta
ISBN: 9783608891737 | Preis: 23,00 €